We can think outside the box

Workshop 2014 – a whole new scenario!

autoview_seminar2014

Again in this year the AutoView® team held its annual Aftermarket Seminar, but with a new format and a new location: We went directly to the “heart of the industry” – the automechanika in Frankfurt. With the headline “Information – the key to your success” on the 18th of September the team offered an open workshop for customers and interested people during the trade fair.

Two keynotes about “European aftermarket data” and “Big Data in the automotive aftermarket” were the content of a very successful event. The first presentation offered important figures and information about some international vehicle markets, while the second keynote commited to “Big Data”, one of the major IT-buzzwords nowadays and brought this topic in particular into the automotive context.

More than 40 participants from customers, partners and prospects showed up at the workshop during the day. Numerous intense discussions proved that we found the right format for the event. And for 2015 we already check if this event could also fit the French counterpart of the automechanika: the “Equip Auto” in Paris!

 

Seminar “Aftermarket 2013”

autoview_seminar2013AutoView® is a perennial favorite. Jointly organised by abh Market Research GmbH and INSIGMA IT Engineering GmbH, the forth “Aftermarket” seminar took place on 07.10.2013. This time the Cologne Odysseum provided the appropriate ambience for this event.

Under the title “Aftermarket 2013 – The vehicle and its parts”, the participants devoted themselves to the question of how the players within the automotive service market can draw the right conclusions from parts data which is both large and inconsistent. This is not easy! After all, a vehicle comprises of more than 10,000 individual components, and the vehicle and parts manufacturers both have quite different perspectives on the matter. Whereas the first focuses on the complete product, the parts manufacturer concentrates on its product range. This leads to quite differing databases.
Very often it is not so easy to correctly allocate a replacement part on the basis of this data. Thanks to the analysis capabilities of AutoView®, this problem can be overcome without great effort.

A positive mood and animated discussions proved that the topics covered struck a chord with the participants. It is therefore without question that abh and INSIGMA will continue this event into the future.

 

 

 

Seminar “Aftermarket 2012”

autoview_seminar2012In AutoView® means competence! This has been proved again this year by the companies behind AutoView®, abh Market Research and INSIGMA IT Engineering, with their third edition of the aftermarket seminar. This year the “Kurt Brumme Saal” of the Cologne museum of sports and Olympia gave the event the adequate atmosphere. The seminar is intended for decision-makers of the car parts industry and is designed for a limited number of attendees. This way the exchange of opinions about actual topics of the industry shall be stimulated.

Under the headline „Aftermarket 2012 – Words enough have been exchanged, let me at last see some data” the attendees dedicated themselves to the question, how the very positive trend of the industry can be carried forward and turned into a sustainable success for the individual actors. An important, yet too little acknowledged, instrument is the analysis of the local vehicle population in the area of relevance of a parts manufacturer or wholesaler; targeted on calculation sales potential and growing revenue.

All presentations received a positive response by the attendees. And even after the presentations topics like the possibilities of potential analysis and the different approaches to car parc analysis we extensively discussed. INSIGMA and abh agree to continue the event in the next year and establish it further.
P.S.: most of the results shown in the presentations have been compiled with AutoView®! You are interested in this data for yourself? Then AutoView® is the right choice for you.

 

Seminar “Aftermarket 2011” – Focus „Stock“

autoview_seminar2011Geomarketing was our topic again – but with a completely new focus during our seminar held on the 7th of July in Cologne. Under the headline “The right part at the right time on the right spot” we dedicated the event to how to optimize the stock in the automotive aftermarket. An article distribution oriented on the regional requirements determines the success of the businesses and dealers. Beyond that our speakers gave an overview about market data and market structures.

A positive atmosphere and intense discussions accompanied the entire event. We welcomed new attendees as well as known faces from last year. And we already receiving requests for such an event next year – and so we´re happy to announce it now! By the way – 2 times may be occasional, 3 times becomes tradition. And we´re absolutely determined to establish such a tradition with our aftermarket-seminar.

 

 

 

 

 

 

Seminar “Aftermarket 2010” – We think outside the box!

autoview_seminar2010AutoView® – the geomarketing tool of abh and INSIGMA – is based on long-term expertise. We combine know how in market research and IT in a solution that allows sophisticated potential analysis even with huge data-bases. The idea for the “Aftermarket 2010” seminar was born, because we wanted to share our knowledge as benefit for the actors of the automotive industry.

We started with an overview of the market and chances of geomarketing. For this purpose we combine the workshop-character with a nice environment. A throughout positive reaction proved us right: Satisfied attendees and inspired discussions encourage us to plan such an event for the next year!

Wir können auch querdenken

Seminar 2014 – im neuen Rahmen!

autoview_seminar2014

Auch in diesem Jahr hat das AutoView® Team wieder sein jährliches Aftermarket Seminar abgehalten; allerdings in neuer Umgebung und neuem Format: Wir begaben uns direkt ins „Herz der Branche“ – auf die Automechanika in Frankfurt. Unter dem Titel „Information – der Schlüssel zu Ihrem Erfolg“ bot unser Team am 18. September einen offenen Workshop für Kunden und Interessenten während der Messe an.

Zwei Impuls-Vorträge zu den Themen „Europäische Aftermarket Daten“ und „Big Data im Automotive Aftermarket“ bildeten den Inhalt der sehr gelungenen Veranstaltung. Während der erste Vortrag wichtige Kennzahlen und Informationen zu einigen internationalen Automobilmärkten vermittelte, war der zweite Vortrag mit „Big Data“ einem der großen IT-Schlagworte unserer Zeit gewidmet und beleuchtete dieses Thema insbesondere im automobilen Umfeld.

Über 40 Vertreter von Kunden, Interessenten und Partnern besuchten im Laufe des Tages den Workshop. Zahlreiche intensive Gespräche bestätigten, dass wir das richtige Format für die Veranstaltung gewählt hatten. Für das kommende Jahr wird schon geprüft, ob dieses Format auch zum französischen Gegenstück der Automechanika, der „Equip Auto“ in Paris, passen kann!

 

Seminar „Aftermarket 2013“

autoview_seminar2013AutoView® ist ein Dauerbrenner. Schon zum vierten Mal fand am 07.10.2013 das Seminar „Aftermarket“ statt – gemeinsam veranstaltet von der abh Market Research GmbH und der INSIGMA IT Engineering GmbH. Diesmal verlieh das Kölner Odysseum der Veranstaltung das angemessene Ambiente.

Unter dem Titel „Aftermarket 2013 – Das Fahrzeug und seine Teile“ widmeten sich die Teilnehmer der Frage, wie die Akteure des automobilen Service-Marktes aus großen und uneinheitlichen Teile-Datenmengen die richtigen Schlüsse ziehen können. Das ist nicht einfach! Immerhin besteht ein Auto aus über 10.000 Einzelteilen, wobei Fahrzeughersteller und Teilehersteller unterschiedliche Perspektiven auf die Materie haben. Während der erste das Gesamtprodukt im Auge hat, konzentriert sich der Teilehersteller auf seine Produktpalette. Das führt zu unterschiedlichen Datenbasen. Sehr oft ist es dann nicht einfach, ein Ersatzteil anhand dieser Daten richtig zuzuordnen. Mit den Analysemöglichkeiten von AutoView® lässt sich das Problem ohne großen Aufwand lösen.

Eine gute Stimmung und angeregte Gespräche bewiesen, dass die Inhalte der Veranstaltung den Nerv der Teilnehmer trafen. So ist es keine Frage, dass abh und INSIGMA die Veranstaltung auch künftig fortführen werden.

 

 

 

Seminar „Aftermarket 2012“

autoview_seminar2012In AutoView® steckt Kompetenz! – Das haben die Macher des Tools, abh Market Research und INSIGMA IT Engineering, in der dritten Auflage Ihres Aftermarket Fachseminars erneut unter Beweis gestellt. in diesem Jahr verlieh der Kurt Brumme Saal im Kölner Sport- & Olympiamuseum der Veranstaltung das angemessene Ambiente. Das Seminar richtet sich an Entscheider aus der Autoteile-Industrie und ist ganz bewusst für einen kleinen Teilnehmerkreis konzipiert. So soll der Meinungsaustauch über aktuelle Themen der Branche angeregt werden.

Unter dem Titel „Aftermarket 2012 – Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Daten sehen“ widmeten sich die Teilnehmer der Frage, wie die positive Branchen-Entwicklung der letzten Jahre fortgeführt und in einen dauerhaften Erfolg für die einzelnen Akteure umgewandelt werden kann. Eine wichtiges, aber oft noch wenig bekanntes Instrument, ist die Analyse der Bestandszahlen im Einzugsgebiet eines Herstellers oder Händlers, mit dem Ziel Absatzpotenziale zu ermitteln und Umsätze zu steigern.

Bei den Teilnehmern stießen die Seminarbeiträge auf positive Resonanz. Im Anschluss wurde noch lange über die Möglichkeiten der Potenzialanalyse und insbesondere über die verschiedenen Ansatzpunkte bei der Bestandsanalyse diskutiert. INSIGMA und abh sind sich einig, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr fortzuführen und so dauerhaft zu etablieren.
P.S. Viele der Ergebnisse, die für das Seminar aufbereitet wurden, sind mit Autoview® erstellt worden! Sind Sie selbst an solch aussagekräftigen Analysen interessiert?
Dann ist AutoView® das richtige Werkzeug für Sie.

 

Seminar „Aftermarket 2011“ – Fokusthema Lager

Geomarketing war auch dieses Jahr unser Thema – bei unserem Seminar am 07. Juli in Köln  allerdings unter einem ganz neuen Blickwinkel.  Unter dem Titel „Das richtige Teil zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ widmeten wir uns der Bedeutung der Lageroptimierung im Automobil-Aftermarket. Auch hier entscheidet eine an den regionalen Bedürfnissen orientierte Distribution von Artikeln über den Erfolg des jeweiligen Unternehmers oder Händlers. Zudem gaben unsere Seminarleiter einen Überblick über Marktdaten und -strukturen.

Eine gute Stimmung und intensive Diskussionen zum Thema begleiteten das gesamte Seminar. Unter den Teilnehmern begrüßten wir übrigens „Wiederholungstäter aus dem Vorjahr“ als auch „Neulinge“. Schon jetzt erhalten wir Nachfragen für die Veranstaltung im kommenden Jahr, die wir auf diesem Wege gerne schon einmal ankündigen. Übrigens: 2x gilt noch als Einzelfall, 3x wird Tradition. Wir sind fest entschlossen, unser Aftermarket-Seminar zu einer Tradition werden zu lassen.

 

 

 

 

 

 

Seminar „Aftermarket 2010“ – Wir denken quer!

autoview_seminar2010AutoView® – das Geomarketing-Tool von abh und INSIGMA – basiert auf fundiertem Fachwissen. Hier verbinden wir Marktforschung und IT-Know-how in einer Anwendung, die ausgefeilte Potenzialanalysen auch in großen Datenmengen ermöglicht. Die Idee für das Seminar „Aftermarket 2010“ wurde geboren, weil wir dieses Fachwissen als Mehrwert an Akteure aus der Automotive-Branche weitergeben wollen.

Zum Start gaben wir einen Überblick über den Markt und die Möglichkeiten des Geomarketings. Dabei verbanden wir den Workshop-Charakter mit einem netten Ambiente. Die durchweg positive Resonanz gab uns Recht: Zufriedene Teilnehmer und angeregte Gespräche bestärken uns, die Seminarreihe jährlich fortzusetzen!